Mädelstag im Jardin de la Marquesa

Zum Mädelstag haben wir heute wieder einmal den Jardin de la Marquesa besucht.  Dieser Garten ist im Privatbesitz und man bezahlt 6€ Eintritt was es aber Wert ist.  Knapp ausserhalb Arucas gelegen kann man Ihn entweder mit dem Bus oder auch mit dem Auto erreichen. Diejenigen die gut zu Fuß sind können auch von Arucas aus den Garten erreichen.

Egal wann wir Ihn besuchen, wir entdecken immer wieder neue und interesante Dinge und natürlich durch die Jahreszeit bedingt auch verschiedene blühende Pflanzen.

Ich bau dir ein Schloß so wie im Mäcrchen 😉

Das Herrenhaus das jedoch für Besucher nicht begehbar ist

Der Stall

Die öffentlichen Toiletten

Leroy Update

Freitag wieder in die Klinik gefahren wo er weiteren Tests unterzogen wurde.  Plus Ultraschall und Blutabnahme.  Er trinkt sehr viel was aber durchaus normal ist sagt der Kardiologe durch die Tabletten.  Soweit alles in Ordnung.  Wieder eine Rechnung für 210€ die sofort bezahlen mußte . 🙁 Die Woche dann muß ich noch die Medikamente kaufen…..

Leroy hat vor lauter Angst? Aufregung im Untersuchungszimmer auf den Boden gepinkelt und mir auf die Schuhe.  Er war glücklich als er endlich wieder draußen war.  Danach sind wir noch eine Runde gelaufen und er war entspannt.

Zum Motorradfahren ist mir in den letzten  Wochen keine Zeit geblieben.  Fiesta del Pino, Leroy, dieses Wochenende dann das Rally…. Ich bin froh wenn der Oktober anmaschiert dann wird es hoffentlich ein wenig ruhiger und vor allem entspannter auch Finanziel.  Jetzt heißt es erst mal den Gürtle ein wenig enger schnallen und vorsichtig sein.

Donnerstag – Mädelstag

Donnerstag war unser Mädelstag und ich muß gestehen ich brauchte diese Auszeit dringend.  Ich wollte einfach nur die Seele baumeln lassen und nichts Großartiges unternehmen.  Also sind wir mit dem Bus nach San Andres gefahren.  San Andres ist ein kleiner Küstenort im Norden zwischen el Puertillo und San Felipe gelegen und von Teror aus direkt mit dem Bus zu erreichen.  Dieser Ort ist beliebt bei den Surfern und wenn Ebbe ist hat es einen wunderschönen goldenen Strand.  Aber auch bei Flut läßt es sich dort gut verweilen.

Ganz wichtig und empfehlenswert ist das Belgische Waffelhaus wo wir natürlich eingekehrt sind.  Die Waffeln kann man süß oder deftig bestellen und der Preis ist wirklich günstig.  Dazu noch ein Belgisches Bier und man hat sich verwöhnt.  Die Besitzer sind äusserst freundlich und bemüht das man  sich wohl fühlt.  Also, wenn Ihr mal richtung Norden fährt, einfach mal kurz anhalten und sich dieses Erlebniss gönnen.

Nachdem wir gemütlich gegessen und über alles mögliche gequasselt haben sind wir dann durch den kleinen Ort und der Promenade entlang gewandert. Alles ist sehr sauber und es gibt beim kleinen Kinderspielplatz sogar ein paar Bananenstauden die Früchte tragen.  Durch die Meeresluft sind Sie mit Salzablagen bedeckt was dem Geschmack aber wohl keinen Schaden zufügt.

Danach ab in den Bus der uns auf direktem Weg wieder nach Teror brachte und ich zur Arbeit mußte.  Schön war es.

Am Busbahnhof in Teror.

Das Wetter spielt mit 🙂

Man läßt es sich schmecken. Prost

So lecker

Die Kirche die jedoch immer geschloßen ist wenn wir dort sind.

Kanarischer Kabelsalat….

Durch die engen Gassen bis zum Meer

Das Rauschen der Wellen so beruhigend

Ist das Kunst? Interesant auf jeden Fall

Das kleine Naturbecken zum schwimmen.

Das letzte Mal das wir hier waren, war dieser Platz total mit Müll bedeckt.

Update zu Leroy

Mittwoch Nacht (Mitternacht) erwachte ich zu Leroy der wie in Stein geschlagen auf der Terasse stand und ununterbrochen keuchte und hustete.  Sein Speichel war mit Blut bespickt.  Natürlich sofort den TA versucht zu verständigen aber sie haben keinen Notdienst oder Notrufnummer.  Das Universitätsklinikum hat seit der Pandemie auch keinen 24 std oder Notdienst mehr und ich war in Panik.  Also Fernando (meinen Tierchutzfreund) angerufen der sofort sagte das wir Leroy zu der Tierklinik in Tarejales bringen sollen und er käme mit.  Wir mußten Ihn in das Auto tragen und bei der Klinik wurde er von 2 Pflegern sofort ins Klinikum getragen.  Ich durft Ihn nicht begleiten.

Ich werde nie die Angst, Panik  und das Leid vergessen das ich in Leroys Augen sah und wollte Ihn einfach nur von dieser Qual erlöst haben.  (Zu meiner Verteidigung muß ich sagen das ich völlig unter Schock stand.) Das hat man mir jedoch in der Klinik verweigert und gesagt man wolle erst ein Ultraschall machen und sehen ob man Ihn retten kann.  Nach mehr als 2std wurde mir dann gesagt das man Ihn stabilisiert hat und ich Nachhause gehen soll.  Man würde mir am nächsten Tag dann ein Update geben wie es um Ihn steht.  Einen Termin für 17.30 habe ich bekommen.  Schlafen war in der Nacht kaum drinn.

Donnerstag dann hat mich der Kardiologe informiert das Sie Leroy fast in der Nacht verloren hätten denn seine Lungen waren so voller Flüßigkeit das kein Platz mehr für Luft war und er deshalb Blut hustete.  Als der TA mir alle Details erklärt hat (Leroy hat einen Herzklappenfehler der wohl schon mehr als 5 Jahre besteht aber mein TA nicht entdeckt hatte und sein Herz deshalb auch extrem vergrößert ist und er wohl vieleicht noch 1 Jahr hat) ging die Tür auf und da stand ein total traurig schauender Leroy.  Ihr könnt nicht glauben was für eine Erleichterung das für mich war.  Es wurde gesagt das er noch eine Nacht im KH bleiben muß zur Beobachtung um zu sehen wie die Medikamente anschlagen und das seine Lungen frei von Flüßigkeit sind dann dürfe er Nachhause.

Freitag dann konnte ich ihn mitnehmen nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte (die hat es in sich (779€  plus 178€ die ich Mittwoch schon beim TA zahlen mußte) und es wird noch mehr auf mich zukommen denn die Monatlichen Tabletten kosten auch knapp 280€) ging es ab Nachhause mit der Anweisung das er keine langen Runden mehr laufen darf und nur flache Wege.  Ich war einfach nur glücklich das er wieder Heim durfte. Samstag und Sonntag war er noch schlapp und traurig, aber gestern dann schien er wieder der Alte.  Wir sind hoch nach La Laguna gefahren wo wir langsam mit vielen Pausen um die Rennstrecke und runter zu dem Ententeich gelaufen sind.

Ich werde die Zeit mir Ihm die Ihm noch bleibt genießen und schön gestalten.  Das seine Zeit langsam gekommen ist wußte ich denn immerhin ist er 12 einhalb, aber ich möchte das er in Ruhe und Würde geht.

Ein trauriger Tag

Leroy hat gestern Abend angefangen mit röcheln und husten.  Ich dachte es ist vieleicht ein bischen Futter im Hals, aber als es heute Mittag noch schlimmer wurde habe ich Ihn zum Tierarzt gebracht.  Leider ist die Nachricht nicht gut.  Leroy hat ein stark vergrößertes Herz das auf seine Atemwege und Lunge drückt.  Er wurde geröngt und es wurden Bluttests gemacht.  Seine Werte sind gut, aber das Röntgenbild zeigt das vergrößerte Herz und Flüßigkeit auf der Lunge.  Er hat jetzt erst einmal Cortison bekommen und Sie wollen die Tage ein Ultraschall machen um zu sehen woran es liegt und was für eine Behandlung er bekommen kann, aber so wie er jetzt grade leidet sieht es nicht gut aus.

Mädelstag

Donnerstag war wieder Mädelstag.  Iris und ich sind mit dem Bus nach Las Palmas gefahren und mit dem Stadtbus (41) dann hoch nach Las Coloradas. Von dort oben hat man einen ganz tollen Blick auf Las Palmas und dem Strand el Confital, aber leider hat das Wetter uns keine klare Sicht gegönnt. Zum Wandern jedoch war es wieder einmal perfekt.

Wir sind hoch zum Kreuz gewandert und obwohl es steil erscheint war es recht angenehm und nicht anstrengend.

Der Kleine Ort ist recht schön gelegen.

Der Blick runter zum Strand

Sitzgelegenheiten gab es genügend.

Dort hinauf geht es.

Der andere Blick nach Las Palmas

Oben am Kreuz angekommen

Die Tauben waren nicht Menschenscheu

Der Abstieg

Keine Fische, keine Haie, keine Delfine sondern Surfer 😉

Früher konnte man die Höhlen besichtigen, aber leider sind Sie jetzt gesperrt.

Dort hinunter müßen wir

Den Wellen lauschen

Ja die Hütte ist bewohnt

Auch diese.

Hier wurde früher Kiesbau betrieben

Bis vor ein paar Jahren befand sich am Strand eine kleine Elendssiedlung, doch vor Kurzem wurde sie ausgerottet und die Ländereien von El Confital wurden wieder öffentliches Eigentum, was einigen ziemlich umstrittenen Erhaltungs- und Instandhaltungsarbeiten für alle Fälle, einigen Umweltbewegungen usw. Platz machte die Einwohner der Stadt, über die Rechtmäßigkeit der Handlungen. Der Strand wurde mit einem besseren Fußgängerzugang, einem Holzsteg und Gartenbereichen ausgestattet. El Confital wird auch für die Sauberkeit und Gesundheit seiner Gewässer geschätzt und erhielt 2012 die Blaue Flagge.4​

Ein Baum mit Hibiskus ähnlichen Blüten

Ein bischen Kunst

Und am Strand von Las Canteras angekommen

Hier gibt es leckeres Sushi.

Wir haben die Vegetarische Option genommen

Ganz nette Bedienung/Inhaberin

Und mit dem Bus zurück nach Teror.  Der Bus war so voll das ein zweiter angefordert wurde.  Manch einer hat es nicht gestört das Menschen stehen mußten wie Sardinen in der Dose, hauptsache er hat 2 Plätze.

September ist schon da.

Unglaublich wie die Tage, Wochen, Monate dahin laufen.  Ich kann es kaum glauben wie schnell doch so ein Monat vorbei sein kann.

Was gibt es Neues??? Tja, das Erste ist das ich mir meinen Traum erfüllt und wieder ein Motorrad gekauft habe.  Manche nennen es verrückt in meinem hohen Alter das fahren noch einmal zu wagen, aber ich sage mir „wer rastet der rostet“ und hätte ich es nicht getan würde ich mich immer wundern warum nicht.  War es einfach?  Nein, nach 20 Jahren noch einmal anfangen, dazu einen Chopper (Suzuki Savage) vorverlegte Fußrasten und die scharfen Kurven das machte Anfangs schon Magengrummeln, aber ich nehme mir Zeit und fahre jeden Tag ein wenig.  Der Plan ist nächstes Jahr von hier aus nach Spanien, durch Frankreich und rüber nach England und zurück.  Das will ich noch einmal wagen. Ich habe lange dafür gespart und freu mich auf das Abendteuer.

Leider konnte ich die letzten Tage nicht fahren denn das Wetter hat nicht mitgespielt und heute bis Montag ist hier Fiesta del Pino da geht nichts denn die Strassen sind gesperrt für die Pilger. Ab Dienstag dann wieder Arbeit, da bleibt nicht viel Zeit aber ich werde das schaffen.

Lanzarote

Donnerstag bin ich für 2 Tage nach Lanzarote geflogen.  Mit dem Residentenrabatt lohnt es sich schon denn hin und Rückflug kamen zu 52€.

Wer Sonne, Strand und Meer sucht ist dort wirklich gut aufgehoben.  Ich habe in Playa Honda übernachtet und von der Unterkunft bis zum Strand waren es etwa knapp 3 minuten Fußweg. Der Strand sauber und groß und die Prominade reicht bis  zur Hauptstadt.  Freitag war ich schon um 8am wach und bin dem Strand entlang bis fast hin zur Hauptstadt gelaufen.  Das Wasser Kristalklar.  Später mich dann gewagt in´s Meer zu springen zum abkühlen.  (Ich hatte vergessen wie kalt doch das Wasser ist aber es hat gut getan) Später noch die Umgebung erkunded aber ausser dem Einkaufszentrum und dem Strand gibt es nicht viel.

Interessant aber war das wärend des Sommers am Strand eine Bücher/Spielzeugbibliothek für die Kinder gibt was sehr populär war. Tolle Idee.

Ich war dankbar für die Klimaanlage in der Unterkunft denn die Hitze, wow…. Samstag dann wieder zurück nach Gran Canaria.

Der Sandstrand wird immer wieder unterbrochen von steinigen Teilen was aber auch gut ist.

Ganz toll finde ich das die Strandabschnitte nicht überfüllt sind und es teile gibt die extra für Sport eingerichtet sind.

Die Häuser an der Prominade haben schön angelegte Gärten. Da lohnt es sich mal hinzusehen

Den ersten Abend bin ich der Promenade entlang bis zum Flughafen gelaufen.

Den nächsten Morgen in die andere Richtung.

Die Überreste eines alten Schiffs

Mädelstag in Telde

Donnerstag war ich mit Iris in Telde.  Ein Freund hat uns den Park San Juan vorgeschlagen und da wir Beide noch nicht dort waren haben wir uns auf den Weg gemacht.  Der Park ist relativ groß mit vielen Kakteen, Bäumen und Sträuchern.  Mehrere Springbrunnen im Park verteilt so wie interesante Statuen.  Da die Wege ebenerdig sind ist der Park gut geeignet für diejenigen die nicht so gut zu Fuß sind wie auch Kinderwagen und Rollstuhlfahrer.  Es gibt einen großen Fitnesspark und auch der Kinderspielplatz hat viel für die Kleinen zu bieten.  Hunde sind erlaubt und es gibt auch einen Hundepark für Sie. Die Bäume spenden Schatten und die Sitzgelegenheiten sind überall gegeben.

Leider war das Kaffe schon geschloßen und somit haben wir uns nach dem Parkbesuch in den Stadtteil San Fancisco begeben. Eine schöne kleine Altstadt mit engen Gassen die einen zurück in die Vergangenheit versetzt. Die kleinen Treppen die den Aufstieg auf die Pferde und Esel ermöglichten findet man immer wieder and den weiß gestrichenen Häusern. Die Aussicht spektakulär obwohl es sehr trocken ist zur Zeit.  (Bilder der Altstadt folgen im nächsten post)